BSK besiegt den SC Oberweikertshofen mit 1:0

Fotos und Bericht Berndt Sonntag
Fotos und Bericht Berndt Sonntag

Der BSK Olympia Neugablonz besiegte den SC Oberweikertshofen im Relegationsspiel zur Landesliga  Süd - West mit 1:0. Yakup Sevimli erzielte den Treffer des Spiels bereits in der sechsten Minute. 

Bei herrlichem Wetter und einem bestens präparierten Rasen (Dank an Andreas Stellmach) begann das Spiel zur Landesligarelegation zwischen dem BSK Olympia Neugablonz und dem SC Oberweikertshofen mit etwas Verspätung. 714 Zuschauer wollten das Spiel sehen und es ging gleich zur Sache. König erhielt nach zwei Minuten nach einem Foulspiel die Gelbe Karte. Die ersten Ecken des BSK waren brandgefährlich und aus dieser resultierte auch der erste Treffer. Franke schlug den Ball in den Strafraum und Sevimli war gedankenschnell zur Stelle und drückte den Ball in der sechsten Minute über die Torlinie. Der gleiche Spieler war es, der nach 18.  Minuten den Ball aus 16 m aufs Tor schoss. Der Ball wurde von der Torlinie gekratzt. Das Spiel wurde ruppiger und Schiedsrichter Thomas Wagner  traf so manche interessante Entscheidung. Der BSK beherrschte das Geschehen und drückte den Gegner in die eigene Hälfte. In der 30. Minute setzte Franke einen Freistoß an den Pfosten nach einem Foul an Sevimli. Reichert musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden (37) und für ihn kam Sax. Plötzlich tauchte Weber  auf der linken Seite auf, tankte sich durch und wurde kurz vor dem Strafraum gefoult. Den fälligen Freistoß entschärfte er gute Gästekeeper Brunner.  Die größte Chance hatte Oberweikertshofen kurz vor der Pause. Ein Freistoß von außen lag plötzlich vor Torhüter Starowoit.   Peter Herger konnte den Ball aber nicht über die Linie bringen. Mit einer knappen Führung ging es in die Halbzeit.

 

 

Unverändert kamen beide Mannschaften aus den Kabinen.  Oberweikertshofen nahm nun das Spiel in die Hand und der BSK wurde in die Defensive gedrängt. Dennis Starowoit hatte kurz nach Wiederanpfiff die Möglichkeit sich auszuzeichnen. Nach einem Freistoß wurde der Ball mit dem Kopf Richtung Tor verlängert. Starowoit riss die Hände nach oben und entschärfte diesen tückischen Ball. Viele Aktionen spielten sich nun im Mittelfeld ab.  Der BSK kämpfte aufopferungsvoll und mit viel Herz. Erhart kam für den fleißigen Waltenberger und Scholl ersetzte König. Mit Geschick und Können hielt der BSK den Vorsprung.

 

Starowoit sagte nach dem Spiel: „Am Sonntag müssen wir alles geben.  Wir haben das Zeug dazu.“ König kurz nach dem Match: „Es war der erwartet schwere Gegner. Wir konnten mithalten und haben gezeigt, dass wir in die Landesliga aufsteigen wollen.“

 

 

Nun geht es am kommenden Sonntag (16:00 Uhr) zum Rückspiel nach Oberweikertshofen. Griesgraber (Trainer des SC): „Es war ein packendes Spiel. Wir müssen aber einen Zahn zulegen. Im Rückspiel muss die Hütte brennen. Wir wollen in der Liga bleiben.“

 

Zu diesem Auswärtsspiel fährt ein Bus. Fans Mitglieder können ab 13:00 Uhr am Waldstadion die Reise mit dem Team antreten.