Stadtderby in Hirschzell

Punkte sind wichtig

Zwei schwere Auswärtsspiele stehen für den BSK Olympia Neugablonz in Folge auf dem Programm. Mit dem VfB Durach II und SG Betzigau/Wildpoldsried warten zwei Teams auf die Schmuckstädter, die es in der Vorrunde geschafft haben, jeweils mit drei Punkten im Gepäck das Waldstadion siegreich verlassen zu haben. Anpfiff im Sportpark Betzigau ist bereits um 15 Uhr.

Die Spielgemeinschaft Betzigau/Wildpoldsried liegt gerade einmal zwei magere Zähler vor dem BSK. Zuletzt kassierten die Oberallgäuer in Füssen eine 1:2-Niederlage, allerdings zwangen sie Ligaprimus Rettenberg mit 2:1 in die Knie. Seit dem Start in die Frühjahrsrunde der Kreisliga Allgäu Süd gab es somit drei Pleiten, ein Remis und ein Erfolgserlebnis. Im Hinspiel musste Neugablonz eine bittere 2:3-Pleite einstecken. „Uns muss bewusst sein, dass es kein leichtes Spiel geben wird“, erwartet Headcoach Mathias Franke nicht nur einen unangenehmen Gegner, sondern auch ein hitziges Publikum. Der BSK stellt sich also auf ein ähnliches Duell wie schon gegen die beiden Topteams Weitnau (1:2) und Rettenberg (2:2) ein. „Wir brauchen unbedingt Ruhe im Spiel“, fordert Franke von seiner Mannschaft. Dass sein Team in jedem Match für ein oder mehrere Tore gut ist, zeigen die Ergebnisse seit dem Rückrundenstart. Wertet man diese Tabelle, liegt der BSK nämlich mit 23:10-Toren und 14 Punkten hier am ersten Platz, die SG Betzigau/Wildpoldsried (7:12 Tore, 7 Punkte) dagegen auf Rang zehn. „Unsere mentale Stärke wird auch in diesem Match sehr wichtig sein, weil es nämlich im Kopf schon beginnt“, so der 33-Jährige. Geduld wird Neugablonz brauchen, um den Abwehrriegel der Oberallgäuer zu knacken. Drei Punkte peilen die Schmuckstädter an. Das Trainergespann um Mathias Franke und Eugen Erhart kann wieder auf eine schlagkräftige Mannschaft zurückgreifen. Nach einer Verletzung ist Fabio Reichert wieder im Aufgebot. (stg)

Auswärts punkten

Punkt gegenn Spitzenreiter

Der BSK Olympia Neugablonz hat sich mit einem starken Auftritt gegen den FC Rettenberg einen wichtigen Punkt gesichert. Beim 2:2 gegen den Ligaprimus der Kreisliga Allgäu Süd lagen die Hausherren bereits nach 26 Minuten mit 0:2 zurück. Für Sportvorstand Antonio Mezzoprete war nach dem Spiel klar: „Das war ein glücklicher Punkt für den Gegner.“ Besonders im zweiten Abschnitt drückten die Hausherren die Oberallgäuer immer wieder in ihre eigene Hälfte

. „Wir haben uns leider nicht mit einem Sieg belohnen können“, zeigt sich Mezzoprete trotzdem begeistert über den Auftritt der eigenen Mannschaft, obwohl die Gäste bereits früh in Führung gingen. „Unser Abwehrverhalten war richtig stark. Da haben wir alles wegverteidigt. Auch in brenzligen Situationen war die Defensive da“, so der 42-Jährige. Selbst Torwart Lucas Hermann konnte sich immer wieder in Szene setzen. Allein im zweiten Abschnitt war er bei zwei hochkarätigen Torchancen der Rettenberger zur Stelle und vereitelte sie. „Das war einfach überragend“, ergänzt Mathias Franke. Hinzu kam, dass das Umschaltspiel viel besser funktionierte als noch gegen den TV Weitnau. Unterdessen hat Benjamin Maier, der gegen den Spitzenreiter kurz vor der Pause das 1:2 erzielte, seine Führung in der Torjägerliste auf mittlerweile 18 Treffer ausgebaut. Für den BSK geht es in den kommenden zwei Auswärtsspielen gegen die SG Betzigau/Wildpoldsried und VfB Durach II nun darum, die gute Form zu wahren und die nötigen Punkte für den vorzeitigen Klassenerhalt zu sammeln.

 

Punkte holen gegen Topteam

Eine Woche nach der bitteren Niederlage in Weitnau steht der BSK Olympia Neugablonz vor dem nächsten Ligakracher. Die Schmuckstädter erwarten am Samstagnachmittag im Waldstadion den FC Rettenberg. Der Ligaprimus aus dem Oberallgäu ist nicht mehr so konstant wie in der Vorrunde. Seit dem Start in die Frühjahrsrunde kassierte der Spitzenreiter zwei Niederlagen.

 

So verloren sie gegen den TSV Kottern U23 (0:4) und jüngst gegen die SG Betzigau/Wildpoldsried. Für den BSK gilt es in erster Linie darum, wieder in die Erfolgsspur zu kommen. „Wir haben gegen Rettenberg was gutzumachen. Wir wollen daheim vor unseren Zuschauern uns die Punkte verdienen, die wir im Hinspiel abgegeben haben“, so Sportvorstand Antonio Mezzoprete. Ziel muss es sein, die eigenen Stärken auszuspielen. In die gleiche Kerbe schlägt auch Coach Eugen Erhart, der insbesondere an die Jungs appelliert, die Chancen besser zu verwerten. „Wenn wir das umsetzen, was wir gegen Weitnau nicht geschafft haben, dann behalten wir die Punkte auch im Waldstadion.“ Erhart erwartet gegen den Ligaprimus der Kreisliga Allgäu Süd eine ähnliche Spielweise wie die Woche zuvor in Weitnau. „Der schlechte Start von Rettenberg nach der Winterpause darf uns nicht täuschen. Wir müssen konzentriert über 90 Minuten arbeiten.“ Mit derzeit 26 Punkten auf der Habenseite sind die Schmuckstädter noch längst nicht durch, können aber mit einem Sieg einen weiteren Schritt in Richtung vorzeitigen Klassenerhalt tätigen. (stg)

 

Die Traditionsmannschaft

NEUigkeiten

29.12.2022

Die BSK-AH veranstaltete am 29.12.2022 in der Dreifachturnhalle Neugablonz ein Hallenturnier. Der Einladung des BSK`s folgten der SVO Germaringen, TSV Oberbeuren, FC Friends und die SpVgg Rieden. Der BSK trat mit zwei Mannschaften an. Die SpVgg Rieden stellte sich gemeinsam mit AH-Spielern des BSK zusammen.

Es wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt. Während dem Turnier wurde ein durchaus attraktiver Hallenfußball geboten bei dem sich altbekannte Kicker in einer guten Form präsentierten, wirklich gute Spielaktionen zu sehen waren und viele Tore fielen. Schön war auch das sich alle Mannschaften die Aufgabe des Schiedsrichters teilten und immer wieder gegenseitig die Spiele pfiffen.

Am Ende stand der SVO Germaringen ganz oben in der Tabelle. Nach dem Turnier gab es noch eine Siegerehrung und viele gute Gespräche über alte Zeiten.

Eins war allen klar: Wiederholung bitte. Somit plant die BSK-AH auch im Jahr 2023 wieder ein Hallenturnier. Die Einnahmen aus dem Kioskverkauf mit Essen und Getränken kamen der BSK Jugend zugute.

 

Die Tabelle:

1. SVO Germaringen

2. TSV Oberbeuren

3. BSK 1

4. FC Friends

5. BSK/SpVgg Rieden

6. BSK 2

 


15.10.2022

Unsere AH bleibt ungeschlagen. An diesem Samstag konnte man an der Turnerstr. gegen eine italienische Auswahl 5:3 gewinnen.

Glückwunsch.

 

Ausblick: unsere AH veranstaltet am Donnerstag, 29.12.2022 ein Hallenturnier in der Dreifachturnhalle Neugablonz.


09.10.2022

Am 28.09.2022 wurde unser AH OPA 80 Jahre. Wir gratulieren.


09.09.2022

Spiel gegen Rieden ging diesmal zugunste unserer BSK-AH aus. Nach 4:0 Führung gab man das Spiel noch mal aus der Hand und Anfang der 2. Halbzeit hieß es dann auf einmal 4:4. Jetzt drehte aber der BSK noch mal auf und gewann vedient mit 7:4.


09.10.2021

Eine bittere Niederlage musste unsere AH im Spiel gegen Rieden hinnehmen. 11:2 verloren die Jungs von Trainer Günter Rieß. Das Spiel wurde schnell abgehackt und zusammen gefeiert.


17.09.2021

Endlich war es wieder so weit. Wir durften wieder trainieren und jetzt endlich auch wieder spielen.

In den letzten Wochen absolvierten wir insgesamt drei Spiele.

 

Zweimal trat unsere AH unter der Leitung von Trainer Günter Rieß gegen unsere A-Jugend an. Das erste Spiel verloren wir mit 8:4 deutlich, da am Schluß einfach die Kraft ausging.

Im zweiten Spiel konnten wir im Waldstadion doch sehr gut standhalten und bezwangen diese deutlich mit 9:2. Tore: 2 x Vrbanic, 2 x Bobo, 1 x Norbert, 4 x Berger

 

Zwischendrin betritten wir ein Freundschaftsspiel gegen unsere Freunde aus Oberbeuren. Die erste Halbzeit war zum abwinken. 5:3 für Oberbeuren. Und irgendwie, keiner kann es sagen, drehten wir in der zweiten Halbzeit das Spiel und gewannen, nach einem fast Spielabbruch, noch mit 7:5. Anschließend luden wir unsere Freunde zum Grillen und Biertrinken bei Markus in der Waldstubn ein und verbrachten noch gemeinsam einen tollen Abend.

 

Zum nächsten Spiel trifft sich die AH voraussichtlich am Samstag, 09.10.2021 zum Derby gegen die SpVgg Rieden im Waldstadion.

 

Unten die Bilder:

links: Ballspende von Wirt Markus an die AH. Mit im Bild NEUVorstand Steiner Georg, oben rechts.

rechts: Anstoß beim Spiel gegen Oberbeuren.


18.10.2019 Spiel vs. TDSK Kaufbeuren

Am Freitag 18.10.2019 traf man sich zum Freundschaftsspiel gegen die neugegründete AH von Türk Kaufbeuren. Im Waldstadion fanden beide Mannschaften tolle Bedingungen vor. Nach einem hitzigen Beginn beruhigte das Spiel zunehmend. Am Ende gewann unsere Traditionsmannschaft klar, deutlich und ungefährdet mit 6:1.

Die AH trifft sich wieder zur gemeinsamen Weihnachtsfeier am 21.12.2019 gemeinsam mit dem Seniorenbereich. Das wird ein Fest.


26.09.2019

Freundschaftsspiel in Rieden. Endstand 3:3


28.06.2019 100 Jahre BSK



Nächster Termin