Sehr diszipliniert

Vielleicht die entscheidende Szene des Spiels. Dan Fischer von der SVK erhielt danach die Rote Karte
Vielleicht die entscheidende Szene des Spiels. Dan Fischer von der SVK erhielt danach die Rote Karte

War es die vergangenen Partien die SpVgg Kaufbeuren, die im Derby gegen den BSK Olympia Neugablonz stets siegreich hervorging, so drehten die Schmuckstädter in der zweiten Pokalrunde auf Kreisebene diesmal den Spieß herum. Souverän gewann der BSK mit 4:1 im Stadtderby gegen die SVK und steht damit in der nächsten Runde.

„Es war ein verdienter Erfolg unserer Mannschaft. Und ja, es tut richtig gut ein Derby zu gewinnen“, freut sich Sportvorstand Antonio Mezzoprete nach der überzeugenden Vorstellung des Teams vor über 200 Zuschauern. Zwar lagen die Hausherren gegen den Bezirksligisten in der 19. Minute durch Kapitän Dan Fischer mit 0:1 zurück, doch Neugablonz blieb trotzdem Herr der Lage und zeigte ein tolles Kombinationsspiel. In Minute 41 gelang Neugablonz durch Spielertrainer Mathias Franke das zwischenzeitliche 1:1.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff erfolgte eine durchaus spielentscheidende Szene in diesem Match, als sich Kaufbeurens Dan Fischer an Michael Henne für dessen harte Gangart per Frustfoul revanchierte. Schiedsrichter Lukas Schregle, der die Partie zu jeder Zeit im Griff hatte, zückte zurecht die Rote Karte gegen den Kapitän. Eraldo Stafa war es, der in der 52. Spielminute die 2:1-Führung für seinen BSK erzielte. Layth Pechnig (63.) und Denis Hoxhaj (78.), der an diesem Tag Geburtstag feierte, sorgten für die Entscheidung in diesem Match. Fünf Minuten vor dem Spielende flog noch Kaufbeurens Erol Oguzhan mit Gelb-Rot vom Platz. Dass Neugablonz relativ deutlich und am Ende souverän als Sieger hervorging, damit konnte auch Antonio Mezzoprete nicht rechnen. „Ich war mir sicher, wir machen ein super Spiel. Wie sich die Jungs auf dem Platz präsentiert haben, stimmt mich für die weiteren Aufgaben sehr positiv. Die Neuzugänge und Rückkehrer sind integriert.“ Stunden nach dem Schlusspfiff hat es Spielertrainer Mathias Franke noch nicht wirklich realisiert, dass der BSK das Stadtduell für sich entschied. „Wir haben völlig verdient gewonnen, hatten mehr Spielanteile und den nötigen Willen, auf den es eben auch ankommt“, bilanziert der 32-Jährige. Es sei ein perfekter Test gewesen. Franke ziehe extrem viel Positives aus dem Spiel.

Diesen Schwung will Neugablonz ins nächste Testspiel am Samstag (22.7.) nehmen, wenn es um 17 Uhr auswärts gegen den SV Stöttwang geht. „Auch hier wollen wir gewinnen und weiterhin in unserer Vorbereitungsphase vorankommen. Wir müssen konzentriert arbeiten“, so Mathias Franke. Bereits um 15 Uhr stehen sich die jeweils zweiten Mannschaften zum Testspiel gegenüber (stg)