Saisonstart im Focus

Enttäuscht nach der Niederlage. Benjamin Maier.
Enttäuscht nach der Niederlage. Benjamin Maier.

Der BSK Olympia Neugablonz ist in der dritten Runde des Kreispokals ausgeschieden. Die Schmuckstädter unterlagen dem Bezirksligisten FC Thalhofen verdient mit 2:3. Das Team von Spielertrainer Mathias Franke führte zur Pause noch mit 2:1. Nach dem Aus im Pokal kann sich der BSK nun vollends auf den Saisonstart in einer Woche in der Kreisliga Allgäu Süd konzentrieren.

 

 

 

Das Pokalspiel gegen die Kreisstädter war unterm Strich ein wichtiger Härtetest für den BSK. Dass Neugablonz nach 20 Minuten mit 2:0 führte, war definitiv nicht unter der Rubrik „Überraschung“ einzuordnen. Die Schmuckstädter ließen den Ball laufen und bestimmten das Match. Nach dem Eigentor von Jakob Zeiler (17.) traf noch BSK-Kapitän Benjamin Maier. Doch danach wachten die Gäste auf. „Ab der 25. Minute waren die Spielanteile klar bei uns“, bilanzierte FCT-Coach Florian Niemeyer. Thalhofen erhöhte den Druck und wurde durch Luca Csauth (36.) mit dem Anschlusstreffer belohnt. Die zweite Hälfte war völlig in der Hand der Gäste, die erst spät durch Julien Drimmel (80.) den Ausgleich und erneut durch Luca Csauth in der Nachspielzeit das Spiel drehten. „Wir sind in Neugablonz angetreten mit dem Ziel, die nächste Runde zu erreichen“, betonte Niemeyer. Der 36-jährige Übungsleiter wechselte in der zweiten Halbzeit allein fünf weitere Stammspieler der Ersten ein, während Neugablonz nur eine Auswechslung vollzog, da einige Akteure verletzungs- und krankheitsbedingt ausfielen. Von daher geht auch für Mathias Franke die Niederlage völlig in Ordnung. „Wir haben schon im ersten Durchgang viele Chancen wegverteidigt. Sie haben mit ihren Toren eiskalt zugeschlagen“, so der Spielertrainer des BSK. Im zweiten Durchgang habe man keine Aktionen mehr gezeigt. „Wir waren zu brav. Trotzdem kein Vorwurf an die Jungs. Es war ein guter Test.“ Sein Debüt für Neugablonz gab Neuzugang David Juric.

 

 

Noch zwei Testspiele

 

 

 

In einer Woche beginnt die neue Saison in der Kreisliga Allgäu Süd. Davor absolviert Neugablonz am Wochenende noch zwei weitere Vorbereitungsmatches im Waldstadion. Jeweils um 17 Uhr am Samstag und Sonntag begrüßt der BSK den TV Bad Grönenbach und SV Pforzen zum Schlagabtausch. „Wenn wir diese Testphase mit zwei Siegen abschließen, wäre das natürlich super“, so Franke. Denn schließlich sucht er noch nach der Startelf, die dann zum Auftakt am 5. August auswärts gegen den FC Füssen bestehen soll. Übrigens: Die zweite Mannschaft des BSK bestreitet nur am heutigen Samstag um 15 Uhr ein Testspiel gegen Türk Mindelheim.