7 auf einen Streich

Torschütze zum 1:0. Michael Henne.
Torschütze zum 1:0. Michael Henne.

Nach zwei bitteren und zugleich unnötigen Niederlagen zum Auftakt der neuen Saison in der Kreisliga Allgäu Süd gegen den FC Füssen und FC Türk Spor Kempten hat der BSK Olympia Neugablonz die erwartete Reaktion gezeigt. Im Stadtderby gegen den TSV Oberbeuren waren die Schmuckstädter von Beginn an tonangebend und düpierten das Team von Markus Riefler am Ende mit 7:0.

Allerdings führten die Gäste nach 45 Minuten nur 1:0. Das frühe Tor durch Michael Henne (7.) spielte dem BSK durchaus in die Karten. Allerdings verpasste Benjamin Maier die Führung ausbauen, da er einen Strafstoß nicht verwandele. „Dass ich nicht getroffen habe, ärgert mich durchaus“, so der 33-jährige Offensivspieler, der in der Hitzeschlacht über sich hinauswuchs und allein viermal Oberbeurens Schlussmann Tim Becker überwand. Für ihn sei der Sieg enorm wichtig, "da unsere Personallage vor dem Spiel überhaupt nicht optimal war", ergänzt Mayer. Schon in der vergangenen Saison konnte Neugablonz beim TSV mit 5:1 gewinnen. Der Kapitän würdigte zudem den Einsatz der gesamten Mannschaft. Auch Spielertrainer Mathias Franke konnte nach dem Schlusspfiff nur in die Hände klatschen. Aufgrund urlaubs- und verletzungsbedingter Absagen musste er sich aus der zweiten Mannschaft bedienen. Deren Kapitän Denis Korneev und Coach Eugen Erhart halfen aus und machten ihre Sache mehr als prima. "Wir haben uns mit drei Punkten mehr als belohnt, weil wir das Spiel selbst kontrolliert und uns nicht dem Gegner angepasst haben“, betont Franke. Es sei der verdiente Lohn. Zwar sei für ihn das Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen, viel wichtiger sei ihm, „dass wir jetzt auf gar keinen Fall abheben dürfen. Wir werden einfach in Ruhe weiterarbeiten“, so der Coach in Richtung Mannschaft. Dagegen ist Benjamin Maier überzeugt, der Sieg werde dem Team Aufschwung geben. (stg)