Zurück in die Erfolgsspur

Kommt der BSK Olympia Neugablonz wieder zurück in die Erfolgsspur? Das ist die bangende Frage vor dem nächsten Auswärtsspiel der Schmuckstädter gegen das U23-Team des TSV Kottern. Am Samstag (2.9.) ist das Team von Spielertrainer Mathias Franke um 16.30 Uhr zu Gast. Beide Mannschaften stehen vor diesem Kräftevergleich schon unter Zugzwang.

Ohne Wenn und Aber: Drei Punkte aus vier Spielen ist einfach zu wenig für Neugablonz. Selbst Gastgeber Kottern liegt hinter den Erwartungen zurück. Sie haben nur einen mageren Zähler eingefahren, den sie zum Saisonauftakt Anfang August beim 1:1 in Friesenried erzielten. Demgegenüber stehen drei Pleiten gegen Rettenberg (1:2), Weitnau (1:3) und Betzigau/Wildpoldsried (0:2). „Nach der Niederlage gegen Friesenried wollen wir in die Erfolgsspur zurück. Deshalb peilen wir klar drei Punkte gegen Kottern an“, so Spielertrainer Mathias Franke. Man werde mit voller Konzentration die Partie angehen. Ziel sei es, dass sich die Mannschaft wieder stabilisiere, betont der 32-Jährige. Nach seiner Sperre von zwei Spielen ist Verteidiger Eraldo Stafa wieder mit dabei. Urlaubsbedingt fehlt dagegen noch Fabio Reichert. Dagegen ist das Abenteuer für Kristijan Gjorgjievski beim BSK schon wieder beendet. Der 20-jährige Nordmazedonier, der nur ein Pflichtspiel in der Kreisliga Allgäu Süd für Neugablonz absolvierte, schließt sich dem Bayernligisten VfR Garching an. „Da der neue Verein ihm einen Amateurvertrag angeboten hat, müssen wir damit leben. Dass es so schnell gekommen ist, ist auch für uns überraschend“, kommentiert Mathias Franke. „Wir blicken trotzdem nach vorne. Mit Dominik Kaden haben wir einen sehr guten Torwart in unseren Reihen“, sagt Sportvorstand Antonio Mezzoprete. (stg)