Steirischer Abend des Fördervereins

Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse (2.v.r.) und Landtagsabgeordneter Peter Wachler (2.v.l.) folgten der Einladung des Fördervereins-Vorsitzenden Georg Steiner (links). Mit im Bild ist BSK-Chef Rainer Arndt. © Stefan Günter
Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse (2.v.r.) und Landtagsabgeordneter Peter Wachler (2.v.l.) folgten der Einladung des Fördervereins-Vorsitzenden Georg Steiner (links). Mit im Bild ist BSK-Chef Rainer Arndt. © Stefan Günter

Es ist der erste große Auftritt des neuen Fördervereins des BSK Olympia Neugablonz. Mit einem „Steirischen Abend“ hat das neue Team um Vorstand Georg Steiner zahlreiche Gönner, Unterstützer und Sponsoren in die Waldstub’n eingeladen, um einfach einmal Danke zu sagen. Den Abend nutzten sowohl Förder- als auch Hauptverein, um den BSK im Detail genauer vorzustellen.

 

Georg Steiner hieß neben Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse auch den neuen Landtagsabgeordneten für den Stimmkreis 708, Peter Wachler, herzlich willkommen. Auch BSK-Ehrenpräsident Peter Seidel, der noch Beiratsmitglied im Förderverein ist, folgte der Einladung. Dass einige Gönner und Förderer krankheitsbedingt nicht kommen konnten, bedauerte Steiner sehr.

 

Seit Sommer ist der neu gewählte Förderverein nun in Amt und Würden. Steiner konnte hierfür Max Seidel als Zweiten Vorstand gewinnen. Seidel wiederum erklärte die Kernaufgaben des Fördervereins. „Wir sind dafür da, dass wir den Hauptverein finanziell unterstützen.“ Neue Werbepartner konnten bereits gewonnen werden. Das letzte Jugendturnier, ein Leistungsvergleich der C-Junioren, das am kommenden Sonntag (5.11.) in Neugablonz stattfindet, ist unter der Regie des Fördervereins. Künftig laufen die Bandenwerbung und die Stadionzeitung nicht mehr über den Hauptverein, sondern hier zeigen sich Georg Steiner & Co. verantwortlich. Seidel selbst bedankte sich bei den Sponsoren und Gönnern für ihren finanziellen Beitrag, den sie für die BSK-Familie ununterbrochen leisten. Das Wort „Danke“ fiel häufig an diesem Abend.

 

 Allein über 300 Nachwuchskicker hat der BSK in seinen Reihen. Neben 18 männlichen Teams, gibt es auch zwei Mädchenmannschaften sowie drei Herrenteams. Schon seit längerem ist die Nachfrage nach einer neuen Spiel- und Trainingsstätte für den Verein ungebrochen hoch. BSK-Chef Rainer Arndt machte in seiner kurzen Rede nochmals deutlich, dass der Verein bereits mit der Gemeinde Germaringen – das Waldstadion ist auf Germaringer Flur – und der Stadt Kaufbeuren in einem intensiven Austausch sei. Für ihn ist es wichtig, dass die vielen Nachwuchskicker, die für den BSK auflaufen, auch optimal ausgebildet werden.

 

 Sportvorstand Antonio Mezzoprete wiederum sieht den BSK Olympia Neugablonz mit seinen vielen Trainern, Betreuern und fleißigen Helferinnen und Helfern gut aufgestellt. „Es tut dem Hauptverein gut, dass wir nun durch den Förderverein eine Unterstützung erfahren. Somit können wir uns auf andere wichtige Punkte konzentrieren“, verweist der 42-Jährige dabei auf die sportliche Aus- und Weiterbildung des BSK-Nachwuchses durch die eigenen engagierten Trainer und die Topcoaches der Munich Kickers. Mit der D- und C-Jugend wolle man langfristig in der BOL spielen, die A- und B-Jugend soll sich künftig fest in der Kreisliga wiederfinden. Allein die F- und die E-Jugend haben jeweils vier Mannschaften

 

 Die Gäste wurden nicht nur durch ein Trio von „CNSB“ musikalisch unterhalten, allein die Köstlichkeiten, die Waldstub’n-Chef Markus Stromberger im Rahmen des „Steirischen Abends“ servierte, waren ein echter Gaumenschmuss. Der Förderverein will künftig weitere Veranstaltungen dieser Art für seine Gönner und Unterstützer anbieten.