Testspielniederlage gegen Buchloe

Benjamin Maier traf zum zwischenzeitlichen 1:2 gegen die Gennachstädter.
Benjamin Maier traf zum zwischenzeitlichen 1:2 gegen die Gennachstädter.

Der BSK Olympia Neugablonz hat das erste Vorbereitungsspiel verloren. Am Sonntag mussten sich die Schmuckstädter auf dem Kunstrasenplatz dem Kreisklassen-Team des FC Buchloe mit 2:3 geschlagen geben. Zur Pause lag der BSK mit 0:1 zurück.

 

 Bis auf Robert Keil und Tanju Kepceoglu stand Spielertrainer Mathias Franke der gesamte Kader zur Verfügung. Neu im BSK-Team ist Enis Özdemir, der von Türk Kaufbeuren kommt. Franke selbst verfolgte die kompletten 90 Minuten an der Seitenlinie und konnte sich beim ersten Auftritt 2024 schon einmal ein neues Bild verschaffen. Seine Erkenntnis: „Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Ein Unentschieden hätte ich aber gerne mitgenommen, wobei wir nach der Pause auch die besseren Chancen hatten“, so seine Analyse unmittelbar nach dem Schlusspfiff. Gegner Buchloe trat nur mit einem Rumpfteam an. Gästetrainer Timo Keppeler bot nur elf Kicker auf. Mit der ersten großen Chance überwand Loris Hoti in Minute 20 Dennis Starowoit im BSK-Gehäuse zur 1:0-Führung.

 

 Obwohl die Gennachstädter nach Wiederanpfiff auf 2:0 durch Wolfgang Baumann (51.) erhöhten, waren die Hausherren spielerisch überlegen. Benjamin Maier (61.) und Kenan Yildirim (77.) egalisierten den Rückstand. In der Folge hatte der BSK ein deutlicheres Chancenplus, doch schafften sie es nicht die verdiente Führung zu erzielen. Stattdessen gelang dem FCB in der Schlussminute noch der Siegtreffer durch Murat Pamuk. Er stand nach einem Lattenknaller vor den zur Halbzeit eingewechselten Lucas Hermann und musste nur noch die Kugel in die Maschen befördern.

 

 „Wir sind in der Vorbereitungsphase. Dass noch nicht alles laufen kann, so wie wir es uns vorstellen, ist völlig normal“, macht Mathias Franke deutlich. Auffallend gegen Buchloe war, dass die Gegentore vorwiegend aus eigenen Fehlern resultierten. „Auch wenn ihr Fehler macht, solltet ihr daraus lernen“, sagt Mathias Franke. BSK-Rückkehrer Dzhan Karabash wirbelte in den zweiten 45 Minuten wieder im gegnerischen Strafraum, konnte sich aber nicht mit einem Treffer belohnen. Nach langer verletzungsbedingter Pause präsentierte sich endlich Fabio Reichert, der ebenfalls im zweiten Durchgang zum Einsatz kam. Vor allem nach der Pause sei der Wille mehr zu spüren gewesen, resümiert Franke. Das Ergebnis spiele für ihn überhaupt keine Rolle. Er appelliert an seine Jungs: „Holt euch das Selbstvertrauen nicht nur in den Testspielen, sondern auch in den Trainingseinheiten.“

 

 Auch die Zweite Mannschaft des BSK Olympia Neugablonz testete gegen Buchloes Zweite. Hier setzten sich die Schmuckstädter mit 4:2 durch.

 

Kenan Yildirim egalisierte mit seinem Treffer zum 2:2 den Rückstand gegen den FC Buchloe.
Kenan Yildirim egalisierte mit seinem Treffer zum 2:2 den Rückstand gegen den FC Buchloe.