Viel Positives mitnehmen

Denis Hoxhaj beim Kopfball.
Denis Hoxhaj beim Kopfball.

Mit einer Niederlage hat der BSK Olympia Neugablonz seine Vorbereitungsphase abgeschlossen. Mit 2:4 mussten sich die Schmuckstädter der SG Amberg/Wiedergeltingen geschlagen geben. Obwohl die Generalprobe nicht gewonnen wurde, kann Headcoach Mathias Franke trotzdem viel Positives aus dem Match abgewinnen.

 

Die Gäste aus dem Unterallgäu, die in der Kreisliga Allgäu Nord Rang acht einnehmen, nutzten die Unkonzentriertheit der Gastgeber knallhart aus. „Unsere Fehler wurden eiskalt bestraft“, so Franke. Beide Teams mussten mit den nicht optimalen Platzverhältnissen auskommen. Zur Pause lagen die Hausherren mit 0:3 zurück. „Wir hatten im ersten Durchgang zwar einige guten Aktionen, allerdings fehlte uns der Zug zum Tor“, analysiert der Spielertrainer in seiner Bilanz. Mit Beginn des zweiten Abschnitts wechselte der Headcoach allein auf sechs Positionen. Denis Hoxhaj (47.) und Benjamin Maier (57.) verkürzten dank ihrer Treffer auf 2:3. Zwar gaben die Neugablonzer den Ton an, doch sollte ihnen ein weiterer Treffer nicht mehr gelingen. Stattdessen konnte Amberg/Wiedergeltingen in Minute 72 durch den Ex-BSK’ler Thomas Waltenberger auf 4:2 erhöhen. „Dass wir die Generalprobe versemmelt haben, spielt für mich keine Rolle. Positiv für mich ist, dass wir in der zweiten Halbzeit zurückgekommen sind“, betont Franke. Von daher sei für ihn das Ergebnis zweitrangig. Nun gilt es, die Mannschaft auf den Auftaktgegner TSV Oberbeuren optimal einzustimmen.