Sieg im Pokalspiel

   Der letztjährige Torjäger in der Kreisliga Allgäu Süd, Benjamin Maier, schießt sich bereits vor der Saison warm: Im Pokalspiel gegen die SpVgg Günz-Lauben traf der Offensivspieler zweimal. © Stefan Günter
Der letztjährige Torjäger in der Kreisliga Allgäu Süd, Benjamin Maier, schießt sich bereits vor der Saison warm: Im Pokalspiel gegen die SpVgg Günz-Lauben traf der Offensivspieler zweimal. © Stefan Günter

Erster Pflichtspielerfolg für den BSK Olympia Neugablonz: Vor dem Saisonstart in der Kreisliga Allgäu Süd stand am vergangenen Samstag die erste Runde im Fußball-Kreispokal auf dem Programm. Die Schmuckstädter mussten beim klassenniedrigen Club, der SpVgg Günz-Lauben, antreten. Am Ende war der 3:1-Erfolg in der Fremde ein Arbeitssieg.

 

Die sommerlichen Temperaturen steckte erstaunlicherweise die Heimelf aus dem Unterallgäu besser weg. Günz-Lauben erspielte sich im ersten Durchgang mehr Möglichkeiten, ließ den Ball laufen, während der BSK spielerisch keine großen Akzente setzte. Hochkarätige Torchancen gab es für die Gäste nicht, wenn gleich die Unterallgäuer frech agierten und durch Koffi Adekpe in der 33. Minute mit 1:0 in Führung gingen. Neugablonz schaffe durch Benjamin Maier per Foulelfmeter in Minute 44 das zwischenzeitliche 1:1. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit schickte der Unparteiische Aaron Lutz (Günz-Lauben) mit Gelb-Rot vom Platz. Headcoach Nicolas Zenkner konnte mit dem ersten Abschnitt nicht zufrieden. „Es fehlte immer wieder die Zuordnung im Zentrum. Unsere Spielweise war zu behäbig“, kritisierte der 30-Jährige den Auftritt seiner Jungs.

 

 

 

Obwohl der Gastgeber einen Mann weniger hatte, konnte Neugablonz daraus erst einmal kein Kapital daraus schlagen. Neugablonz tat sich weiterhin schwer, schaffte es nicht, das Team aus der Kreisklasse zu beherrschen. Erst in der Schlussphase belohnte sich der BSK, nachdem zuvor zahlreiche Angriffe nicht erfolgreich zu Ende gebracht wurden. Benjamin Maier (82.) und Dzhan Karabash (89.) sorgten mit ihren beiden schönen Toren letztendlich für klare Verhältnisse, auch wenn Günz-Lauben über weite Strecken der Partie nichts unversucht ließ, den BSK zu Fall zu bringen.

 

 

Der BSK war in diesem Pokalmatch nicht optimal besetzt. So standen Layth Pechnig, Can Balcioglu, Muhamed Zilic, David Juric und Fabio Reichert nicht zur Verfügung. Aufgrund einer Verletzung fällt Christoph Sax noch länger aus. Kompensiert wurde das Team durch Spieler der Zweiten. Im Tor gab übrigens Tibor Berta aus der U19-Jugend sein Debüt bei der Ersten. (stg)